Ist es das Design? Oder ist es das Schreiben? Oder vielleicht sind es die Links.
Ja, ja und ja – das alles und noch viel mehr!
Beginnen wir diesen SEO-Leitfaden jedoch am Anfang:
SEO steht für Search Engine Optimization – zu Deutsch „Suchmaschinenoptimierung“. Es ist die Kunst, ohne bezahlte Werbeanzeigen in einer Suchmaschine (auch als organische Suchmachinen Optimierung bekannt), einen möglichst hohen Platz einzunehmen. Wenn es um SEO geht, gibt es Sie, die Suchmaschine und den Sucher.
Der Sucher gibt in die Suchmaschine Begriffe (Suchworte) ein, um etwas Bestimmtes zu finden… Sagen wir Max sucht ein Rezept für vegane Lasagne und gibt für die Suche die Schlagwörter (sogenannte Keywords, die da z.B. sind „Rezept vegane Lasagne“ ein.
Wenn Sie einen Artikel über die Herstellung von veganer Lasagne haben, möchten Sie natürlich, dass die Suchmaschine (in 90% aller Fälle Google) diesen als Top-Ergebnis für Max anzeigt.
SEO ist also jene Optimierung Ihrer Online-Inhalte, damit eine Suchmaschine Ihre Inhalte (Ratgeber, Dienstleistungen, Produkte) gerne als Top-Ergebnis für die Suche nach einem bestimmten Keyword anzeigt.
Wie sieht diese SEO-Magie aus und warum ist sie überhaupt wichtig?
Fast 75% der Internet-Suchenden starten ihre Suche bei Google. Kombinieren Sie dies mit der Tatsache, dass die ersten fünf Ergebnisse bei Google 67% aller Klicks erhalten und Sie eine Vorstellung davon bekommen, warum Suchmaschinenoptimierung so wichtig ist.
Befindet sich Ihr Blog-Beitrag, Leistung oder Produkt nicht auf der ersten Seite der Google-Suchergebnisseite, entspricht dies nicht dem Ranking-Ziel.
Im Internet geht ein Witz um, der zeigt, wie wichtig es ist, die erste Seite von Google aufzurufen: „Wenn Sie jemals eine Leiche verstecken müssen, sollten Sie sie auf der zweiten Seite der Google-Suchergebnisse platzieren…“
Um zu verstehen, wie Sie zuerst in den Suchmaschinenergebnissen angezeigt werden, müssen Sie zunächst wissen, wie die Suche überhaupt funktioniert.